DHCP einschalten und einstellen – wie funktioniert das?

 

Per DHCP kann sich der Anwender viel Arbeit ersparen. Wer also seinen Computer ins Netzwerkintegrieren will, sollt DHCP einschalten und einstellen. So werden alle netzwerkrelevanten Einstellungen vom DHCP Server übernommen. Der DHCP-Server, das ist im Normalfall der Router, der das Management aller im Netzwerk befindlichen Geräte übernimmt. DHCP einschalten und Einstellen ist ganz einfach. Hierzu werden die Netzwerkeinstellungen geöffnet und unter dem Punkt Netzwerkeigegenschaften / Internetprotokoll TCP/IP die Funktion IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt. Auch unter den anderen Reitern sollte einfach alles auf automatisch beziehen / einstellen gesetzt werden.

Wird nun der Rechner neu gestartet, so meldet er sich beim DHCP Server mit seinem Namen und erhält von ihm seine IP – Adresse sowie alle anderen netzwerkspezifischen Einstellungen. Der Anwender bzw. Administrator muss sich also keine Gedanken mehr um Dinge wie IP Adresse, Subnetzmaske, Gateway und Ähnliches machen. All diese meist recht komplizierten dinge werden vom DHCP Server übernommen. Wurden auf dem Computer nun noch die richtigen Freigaben eingestellt, so wird er perfekt im Netzwerkarbeiten. DHCP einschalten und einstellen erleichtert also dem Heimanwender, aber auch dem Administrator in großen Netzwerken sehr viel Arbeit. Besonders der einfache Heimanwender ist über diese Möglichkeit, alles automatisch einrichten zulassen, sehr dankbar. Denn kaum jemand, der einfach nur seinen Computer daheim anschließen und surfen möchte wird sich mit den manuellen Optionen auskennen und so ist DHCP Einschalten und einstellen eine sehr einfache Option, die man ohne viel Fachwissen nutzen kann.

Weitere Themen:


Strom anmelden 2015
Einschalten und einstellen
Hostname herausfinden und vergeben
Netzwerkfähige Drucker