DHCP Hostname herausfinden und vergeben

 

Der DHCP-Hostname ist nichts anderes als de Name des Rechners, mit dem er sich zusammen mit seiner IP-Adresse bekannt macht. Der Computer ist dann bei einem richtig eingerichteten Netzwerk so wohl unter seinem (festen) Namen als auch unter der vom DHCP Server zugewiesenen IP-Adresse erreichbar. Den DHCP-Hostnamen kann man im Gegensatz zur dynamischen IP Adresse selber vergeben oder auch herausfinden. Den DHCP-Hostnamen herausfinden und vergeben, ist recht einfach. Um den DHCP-Hostnamen zu ändern, wird über die Systemsteuerung der Punkt System angewählt. Dort findet sich der DHCP-Hostname, nur wird er hier Computername genannt. Dieser kann nach eigenem Gutdünken geändert werden.

Er sollte aber schon selbsterklärend die Position oder Funktion des Rechners beschreiben. Diese Änderung wird übrigens erst nach einem Neustart aktiviert. Ob der DHCP-Hostname richtig vergeben wurde, lässt sich noch einfacher prüfen, ebenso wie die anderen Netzwerkeinstellungen. Mittels der Funktion Eingabeaufforderung wird ein Konsolenfenster geöffnet. Am Prompt muss dann der Befehl „ipconfig /all“ eingegeben werden. Dieser Befehl gibt alle Netzwerkparameter sämtlicher im Computer befindlichen Netzwerkkarten zurück. Also auch den DHCP-Hostnamen genau so wie vom DHCP Server vergebene IP Adresse. Unter diesen Parametern ist der Computer dann im gesamten Netzwerk erreichbar. Es wird angeraten einen selbsterklärenden DHCP Hostnamen zu vergeben, da die voreingestellten Bezeichnungen eher verwirrend als hilfreich sind. Ein interessantes Thema ist auch noch das Handy Bundle Notebook.

Weitere Themen:


Strom anmelden 2015
Einschalten und einstellen
Hostname herausfinden und vergeben
Netzwerkfähige Drucker